Sonstige


Von den hier aufgeführten Werke existieren nur noch Fotografien. Möglicherweise befinden sich einige in privatem Besitz. Viele waren für öffentlichen Einrichtungen der DDR gefertigt worden. Einige Werke sind naturgemäß nicht mehr vorhanden.


Titel unbekannt
1940
Bleistiftzeichnung

Das Bild gehört zur Serie der Bleistiftzeichnungen, die in der Kriegszeit in der Sowjetunion entstanden sind.

 

Titel unbekannt
50er Jahre
Öl

Das Bild zeigt Ski laufende Jugendliche im Zentrum von Chemnitz. Im Hintergrund wird sichtbar, dass erste Neubauten entstehen. Das Bild befand sich zuletzt im Rathaus von Chemnitz.

Nashorn

Schneeskulpturen
1957

Walter Fischer war Zeit seines Lebens begeisterter Wintersportler. In den 50er Jahren entstanden bei Urlaubsaufenthalten im Erzgebirge dabei einige sehr vergängliche Kunstwerke.

Reh

 

Schneeskulpturen
1957

Kleine Zuschauer

 

Kleine Zuschauer
1959
Öl
41 x 51  

Die Idee zu dem Bild entstand während eines Ferienaufenthaltes im Erzgebirge. Die Kinder sind in einem Gemeinschaftsraum beim Fernsehen. Das Bild befand sich zuletzt in dem Ferienheim des FDGB in Seiffen.

1959 erhielt das Bild den Kunstpreis des Bezirkes Karl-Marx-Stadt.

 


Polytechnischer Unterricht

 

Polytechnischer Unterricht
1959
Öl
61 x 71

Das Bild entstand im Fritz-Heckert-Werk im Rahmen der Kampagnen der DDR Regierung Bitterfelder Weg etc. Das Bild befand sich zuletzt im Fritz-Heckert-Werk.

1960 erhielt das Bild den Kunstpreis des Bezirkes Karl-Marx-Stadt.

Frühstückspause


Frühstückspause
1965
Öl
110 x 92

Das Ölgemälde Frühstückspause war eine Auftragsarbeit der Stadt Karl-Marx-Stadt. Der Neubau und die Umgestaltung des Stadtzentrums sollte dargestellt werden und die direkt beteiligten Bauarbeiter gewürdigt werden. Das Bild wurde auf einigen Kunstausstellungen gezeigt. Zuletzt befand sich das Bild in den Veranstaltungsräumen am Roten Turm in Chemnitz.

1919

 

Entwaffnung der Reichswehr 9.8.1919
1960
Öl
215 x 150

Das Ölgemälde thematisiert die sog. Lebensmittelunruhen in Chemnitz 1919. Der Verbleib des Bildes ist unbekannt.

GST

 

GST Übungsbesprechung
1959
Öl

Das Bild ist nach Fertigstellung zum Einrahmen gegeben worden und danach nicht mehr auffindbar gewesen.

Ferienspiel

 

Ferienspiele
1961
Öl

Das Bild war auf einigen Kunstausstellungen präsent und wurde ausgezeichnet. Letzter Standort war ein Kurheim in Bad Elster.

Auf Friedenswacht/Grenzposten
1962/1963
Öl

Das Bild war eine Auftragsarbeit der NVA und existierte in 2 Versionen. Die erste Version befand sich zuletzt in einer Kaserne in Frankenberg (Sachsen).
Version 2 mit dem knieenden Soldaten war zuletzt im Treppenhaus des Schulgebäudes der ehemaligen Karl Liebknecht Oberschule (früher Brühl II) aufgehängt.